FAQ's von KEMO-Cyberfashion

Im folgenden finden Sie Antworten auf Fragen die uns oft gestellt werden:

F: Wie lange gibt es KEMO-Cyberfashion bereits ?
A: KEMO-Cyberfashion wurde im Jahre 1993 gegründet und vertreibt seit 1995 die Produkte an Endverbraucher über das Internet.

F: Hat KEMO-Cyberfashion ein Ladengeschäft ?
A: Nein, Wir haben am Firmensitz in Eching bei München keine Produktion und kein Ladengeschäft. Hier ist das Vertriebsbüro für den Groß- und Einzelhandel. Die angegebenen Preise sind Onlinepreise, gerne senden wir Ihnen auf Anfrage eine Liste von unseren Händlern mit Ladengeschäft. Neben unserem Zentrallager in England haben wir am Firmensitz in Eching ein kleines Lager mit gängigen Artikel und Ausführungen speziell für unsere Kunden aus dem Großraum München. Sie können gerne Artikel ansehen und kaufen. Dies ist aber ein Lagerverkauf und KEIN Ladengeschäft.

F: Sind sämtliche Artikel in jeder Farbe und Größe sofort ab Lager lieferbar ?
A: Nein, dies wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Wir bitten Sie folgendes zu bedenken: wir sind kein Großversand wie ASOS, Zalando oder New Look die Artikel in nicht änderbaren und wenigen Varianten anbieten, viele unserer Artikel werden in kleinen Produktionsbetrieben oder bei uns speziell in der von Ihnen gewünschten Ausführung gefertigt. Bei jedem unserer PVC-Artikel können Sie aus mehr als 60 Farben und 7 Größen auswählen, dies macht knapp 500 Varianten bei jedem Artikel. Hätten wir nur 1 Stück von jeder Ausführung auf Lager wären dies bei 1000 Produkten 500.000 einzelne Artikel die auf Lager gehalten werden müssen. Unvermeidbar also, daß da Lieferzeiten auftreten. Mit 15 - 20 Werktage fallen diese eher kurz aus.

F: Wie lange ist die Lieferzeit ?
A: Je nach Artikel und Artikelausführung gibt es unterschiedliche Lieferzeiten. Wenn Sie in der Artikel-Detailansicht eine Variante auswählen wird Ihnen die Lieferzeit angezeigt. Die Angabe 2 - 3 Werktage ist Lagerware die nach Zahlungseingang am darauf folgenden Werktag verschickt wird. Die Angabe 5 - 10 Werktage bedeutet dass die Artikel sich im Lagerzugang befinden und in Kürze den Status 2 - 3 Werktage bekommen. Bei Ware die nicht auf Lager ist und erst hergestellt werden muss (Produktionsware - Made to Order) beträgt die Lieferzeit aktuell ca. 15 - 20 Werktage.

F: Was passiert wenn ich Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestelle. Bekomme ich eine Teillieferung ?
A: Wir führen nicht automatisch auf unsere Kosten Teillieferungen durch. Die Bestellung wird erst verschickt wenn alle Artikel aus der Produktion gekommen und auf Lager sind. Wenn Sie eine Teillieferung wünschen, bitten wir um einen kurzen Hinweis. Nach Bezahlung der zusätzlichen Lieferkosten senden wir Ihnen gerne die sofort lieferbaren Artikel bzw. Varianten zu. Die Lieferzeiten von jedem Artikel sehen Sie auch in der Auftragsbestätigung die Sie nach Bestellung automatisch von unserem System bekommen.

F: Muss ich mich zum Einkauf erst registrieren ?
A: Nein ! Sie können einfach in unserem Onlineangebot stöbern, Artikel in den Warenkorb legen und dann zur Kasse gehen. Sie müssen sich nicht extra erst registrieren und ein Kundenkonto anlegen. Das anlegen eines Kundenkontos hat natürlich den Vorteil dass Sie den Vortschritt Ihres Auftrags jederzeit verfolgen können, Ihre Daten nicht bei jedem Einkauf neu eingeben müssen und Sie haben Zugriff auf exklusive Angebote und Produkt-Optionen. Zum einlösen eines Gutscheins oder eines Rabattcodes ist ein Kundenkonto in jedem Fall erforderlich.

F: Bekomme ich eine Benachrichtigung über den erfolgten Versand ?
A: Ja, auch wenn Sie sich nicht registriert haben, bekommen Sie automatisch bei erfolgtem Versand eine Versandbestätigung mit der DHL Sendungsnummer per Email zugeschickt.

F: Wie bekomme ich im Fall eines Widerrufs mein Geld ?
A: Grundsätzlich sind wir im Fall eines Widerrufs gesetzlich verpflichtet bezahlte Beträge innerhalb 14 Tagen zu erstatten. In der Regel erstatten wir bezahlte Beträge wesentlich früher. Nach der Rücksendung der Ware findet eine Wareneingangskontrolle statt und der Artikel wird dann auf Lager gebucht. Gibt es keine Mängel oder Rückfragen erfolgt dann unverzüglich die Rückzahlung. Bitte beachten Sie dass eine Rückzahlung nur auf Ihr Bankkonto erfolgen kann, speziell können KEINE Rückzahlungen über Paypal erfolgen. Paypal ist ein Zahlungsdienstleister und KEINE Bank das gleiche trifft auch für Zahlungen über Kreditkarte zu. Bitte teilen Sie uns im Fall eines Widerrufs Ihre Kontoverbindung mit, nur so ist eine reibungslose Abwicklung garantiert. Eine genaue Beschreibung bezüglich Widerruf und Rücksendung liegt jeder Lieferung bei. Bei noch offenen Fragen wenden Sie sich einfach an unsere Hotline.

F: Wie kann ich sehen ob ein Artikel und in welcher Ausführung auf Lager ist ?
A: Im Onlineshop von KEMO-Cyberfashion wird die jeweilige Lieferzeit in der Artikelbeschreibung angezeigt. Wählen Sie einfach Ihre Farbe und Größe des Artikels aus, Sie sehen dann ob der Artikel sofort verfügbar ist oder eine Lieferzeit hat.

F: Warum ist die Lieferzeit bei einem Artikel der hergestellt werden muss bis zu 20 Wertage auch wenn es sich nur um einen Slip handelt ?
A: Es werden natürlich nicht nur die von Ihnen bestellte Ware hergestellt. Die Produktion (Logistik) ist bedingt durch die begrenzte Anzahl der Maschinen und der großen Zahl von Farben eine nicht ganz einfache Sache. Aus diesem Grund werden von einem Artikel in einer Größe und Farbe gleiche mehrere gefertigt.

F: Artikel Ausführungen die nicht auf Lager sind werden hergestellt, heisst dies dass ich diese Artikel nicht umtauschen oder zurückgeben kann ?
A: Grundsätzlich haben Sie bei einem Einkauf bei KEMO ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Dies gilt auch für Artikel die produziert werden müssen (20 Werktage - Produktionsartikel). Bitte beachten Sie unsere Rücksendebedingungen die Sie hier aufrufen können.

F: Können bestellte Artikel in Eching bei München abgeholt werden ?
A: Ja, bestellte und lieferbare Artikel können Sie in Eching zu unseren Geschäftszeiten abholen. Da unser Zentrallager nicht in Eching ist, benötigen wir nach Bestellung ca. 24 Std. bis der Artikel hier abholfertig ist.

F: Ein Artikel wird nur z.B. in 2XL angezeigt ich hätte aber gerne 3XL oder 4XL
A: Den Artikel gibt es nur in den angegebenen Größen da wir nur ein Schnittmuster in diesen Größen haben. Sollten Sie diesen Artikel in einer anderen nicht verfügbaren Größe wünschen, muss erst ein Schnitt hergestellt werden. Hierbei entstehen Kosten, gerne teilen wir Ihnen den Kostenaufwand hierfür mit.

F: Kann ein Damenartikel auch in Herrengrößen hergestellt werden ?
A: Nein, dies ist nicht nur eine Frage der Maße es ist auch eine Frage vom Schnitt. Damen haben eine andere Figur als Herren. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn z.B. sehr auf Taille geschnittene Artikel oder Catsuits in Herrengrößen anzubieten.

F: Warum werden im Onlineshop nicht die deutschen Größenangaben verwendet ?
A: Wir haben nicht nur Kunden in Deutschland sondern tausende weltweit. Aus diesem Grund geben wir die Maße in den Größenbezeichnungen S - 4XL und den dazugehörigen Maßen in cm an. Sollten wir jedem Land Rechnung tragen, müssten wir z.B. eine Maßtabelle für Asien, Frankreich, Italien, USA und England pflegen. Dies sprengt einfach den Rahmen des Möglichen. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten mit dem Vergleich zu der in Deutschland gängigen Größenangabe haben, rufen Sie einfach unsere Hotline an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline helfen Ihnen gerne bei der Ermittlung der richtigen Größe.

F: Bietet KEMO-Cyberfashion auch eine Maßanfertigung bzw. Auftragsproduktion ?
A: Nein, wir haben die Maßanfertigung, Schnittänderungen und die Produktion von Einzelstücken bereits im Jahr 2003 aus Kostengründen aufgegeben.

F: Kann ich bei KEMO-Cyberfashion auch Rohmaterial per Meter bekommen ?
A: Ja klar, als Endverbraucher können Sie PVC Rohmaterial per laufenden Meter unter "Plastic" - "Zubehör" bestellen. Bitte beachten Sie dass Sie nur haushaltsübliche Mengen als Endverbraucher bestellen können. Bei größeren Mengen ist die Mindestabnahme 1 Rolle = 50m / Farbe.

F: Wie kann ich ein Rabattcode einlösen ?
A: Zum einlösen eines Rabatt- oder Gutscheincodes müssen Sie bei uns ein Kundenkonto anlegen. Dies machen Sie unter "Kundenlogin" "Konto erstellen". Vor dem Einkauf müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden.  Legen Sie den Artikel den Sie kaufen möchten in den Warenkorb, dort sehen Sie auch ein Eingabefeld für den Gutscheincode. Geben Sie Ihren Code ein und drücken Sie "einlösen". Der Rabatt wird Ihnen im Warenkorb und an der Kasse kurz vor dem absenden der Bestellung angezeigt.

F: Was ändert sich in Sachen Angaben der Lieferzeit zum 13.06.2014, wie muss ich die Angaben im Onlineshop verstehen ?
A: In Zukunft bzw. spätestens zum 13.06.2014 müssen Sie als Verbraucher vor Vertragsabschluß zusätzlich zu den bereits bestehenden Informationspflichten über den Termin bis wann die Ware spätestens geliefert oder die Dienstleistung erbracht wird informiert werden. Die maximal zu erwartende Lieferzeit ist anzugeben. Nicht mehr ausreichend sind Angaben wie z.B. " sofort lieferbar", "versandfertig", "auf Lager" etc. mit sofortiger Wirkung geben wir in unserem Onlineshop bei der Artikelbeschreibung bzw. bei jeder ab Lager verfügbaren Variante eine Lieferzeit von 2 - 3 Werktagen an. Dabei handelt es sich um Lagerware, die angegebene Zeit beinhaltet bereits die zu erwartende Zustellzeit durch unseren Logistikpartner DHL. Da es bei dem Begriff "Werktage" immer wieder zu Mißverständnissen kommt möchten wir hier noch einmal ausrücklich darauf hinweisen dass mit der Angabe "Werktage" die Wochentage Montag - Freitag gemeint sind. Samstag, Sonntag und Feiertage sind keine Werktage. An Sonn- und Feiertagen wird nicht ausgeliefert und es findet auch keine Auftragsbearbeitung statt. Die Lieferfrist verlängert sich entsprechend. Beispiel: Wenn Sie z.B. eine Bestellung am Freitag Abend um 22:38 Uhr aufgeben werden Sie die Artikel NICHT am Montag um 9:00 Uhr bei sich vorfinden.

F: Kann ich bei KEMO-Cyberfashion auch telefonisch bestellen ?
A: Ja ! Zu unseren Geschäftszeiten nehmen wir Ihre Bestellung gerne telefonisch entgegen. In Ihrem Interesse und um Mißverständnisse zu vermeiden sollten Sie die Artikelnummer, den Farb- / Materialcode und die Größe wissen. Im weiteren dauert die Auftragsabwicklung von Aufträgen über Fernkommunikationsmittel ( z.B. Telefon oder Fax ) wesentlich länger als Bestellungen über unseren Onlineshop. Bei Verträgen die mit Fernkommunikationsmitteln (wie beispielsweise am Telefon) geschlossen werden ist es kaum möglich "Sie" also den Verbraucher über die gesetzlich geforderten Pflichtinformationen zu informieren. Daher müssen zum Vertragsschluss dem Verbraucher die Informationen zur gekauften Ware, dem Preis nebst Versandkosten und Zahlungsweise sowie die weiteren Informationspflichten auf einem dauerhaften Datenträger (Brief, Fax, Email) zur Verfügung gestellt werden.

Also um es kurz zu machen Sie erhalten nach einer Bestellung per Telefon eine "schriftliche" Auftragsbestätigung per Post (Brief). Wenn Sie uns eine gültige und zuverlässige E-Mail Adresse nennen, kann dies beispielsweise auch mit einer Email unmittelbar nach Annahme einer Telefonischen Bestellung erfolgen.


F: Ist auch die Auslieferung an eine DHL-Packstation möglich?
A: Ja! Gerne liefern wir auch an eine Packstation. Im "checkout" Prozess haben Sie die Möglichkeit eine Lieferadresse anzugeben. Bitte geben Sie hier die Daten Ihrer Packstation an. Bei der Adressierung Ihrer Sendungen geben Sie Ihren Namen, Ihre Post Nummer sowie "Packstation" anstatt des Straßennamens und die Nummer der betreffenden Packstation an. Außerdem die PLZ und Ortsnamen, an dem die Packstation steht.

ACHTUNG! Dass ein Kaufvertrag zustande kommt, müssen Sie als Rechnungsadresse Ihre Wohnadresse angeben. Aufträge die nur die Daten einer Packstation haben, werden nicht ausgeführt. Mit einer Packstation kann kein Kaufvertrag geschlossen werden.


F: Können Änderungen an den Artikeln vorgenommen werden ?
A: Wenn technisch und logistisch möglich, berücksichtigen wir gerne Ihre Wünsche. Bitte beachten Sie dass keine Schnittänderungen möglich sind, sondern nur kleine Änderungen wie z.B. Längenanpassungen der Ärmel oder Gesamtlänge von Jacken und Mäntel. Grundsätzlich fällt bei einer Änderung eine Änderungspauschale in Höhe von 25 Euro je Auftrag/Bestellung an. In jedem Fall müssen die gewünschten Änderungen mit der Produktion geklärt werden. Die angegebene Lieferzeit verlängert sich entsprechend. Änderungen sind auch nur bei Artikeln möglich die wir selbst produzieren. Dies sind hauptsächlich Artikel aus PVC. Die geänderten Artikel sind dann Sonderanfertigungen und vom Umtausch ausgeschlossen. Auch sind diese vom Widerrufsrecht nicht umfasst.

F: Warum ist mein Kundenkonto gesperrt oder warum wird meine Bestellung nicht angenommen und ausgeführt?
A: Leider bekommen wir in einigen Fällen wiederholt mängelfreie Ware im Rahmen des Recht auf Widerrufs zurück. In solchen Fällen wird die Ware in der Wareneingangskontrolle überprüft, aufbereitet und wieder eingelagert. Da wir nicht nur ein Onlinehändler sind sondern die von Ihnen bestellte Ware "produzieren" kostet uns im Lauf eines Jahres dieser Prozess einen sechsstelligen Euro-Betrag. Wir müssen sicherstellen, dass für uns als auch für die Umwelt die von Ihnen zurück geschickte Ware nachhaltig ist. Daher werden wir, wenn wir bei Retouren ein ungewöhnliches Muster feststellen, nachforschen und ggf. Maßnahmen ergreifen.

Andere Gründe könnten sein, dass Sie unsere Mitarbeiter an der Hotline bedroht oder beschimpft haben und unhöfliche oder bedrohliche E-Mails an uns gesendet haben.

Im deutschen Zivilrecht gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit.


F: Zahlung wurde durch Zahlungsdienstleiter abgweiesen

Jeder Zahlungsprozess durchläuft eine Vielzahl von Sicherheitstests, um Missbrauch Ihrer Karte zu vermeiden. Sollte Ihre Zahlung abgelehnt werden, gehen Sie wie folgt vor:
 
  • Sind Ihre eingegebenen Daten korrekt? - Bitte prüfen Sie noch einmal Ihre Daten wie Rechnungsadresse u. Karteninformationen.
  • Haben Sie allen Datenschutzbestimmungen zugestimmt? - Bitte prüfen Sie, ob Sie den Haken gesetzt haben.
  • Karteninformationen müssen i.d.R. manuell eingegeben werden (Kopieren & Einfügen kann zu Fehlermeldungen führen)
  • Tageslimit bzw. Transaktionsrahmen ausgeschöpft? - Bitte überprüfen Sie ob Ihr Verfügungsrahmen für den gewünschten Kauf ausreicht.
  • Noch andere, nicht beglichene Rechnungen bei einem Service-Provider z.B. PayPal offen? - Auch dies kann ein Grund dafür sein, dass Ihr Einkauf abgelehnt wurde.
Wichtig: Aus Datenschutzgründen haben wir leider keine Möglichkeit Ihnen die genauen Gründe der Ablehung bzw. Probleme für die gewünschte Zahlungsart mitzuteilen. Bitte nehmen Sie Kontakt zum Serviceprovider oder Ihrem Bankinstitut auf, damit diese Ihnen bei der Problemsuche helfen.